Aufgaben und Satzung

Der Wasserverband Rhein-Sieg-Kreis übernimmt für seine überwiegend kommunalen Mitglieder die gesetzlichen Aufgaben der Gewässerunterhaltung, des Gewässerausbaus inklusive Maßnahmen des technischen Hochwasserschutzes sowie des Ausgleichs der Wasserführung.

Als ein Wasser- und Bodenverband im Sinne des Wasserverbandsgesetzes (WVG) ist der Wasserverband Rhein-Sieg-Kreis eine Körperschaft des öffentlichen Rechts.

Mitglieder des Verbandes sind ausschließlich juristische Personen, wie der Rhein-Sieg-Kreis sowie die Städte und Gemeinden Sankt Augustin, Eitorf, Hennef, Bad Honnef, Königswinter, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth, Siegburg, Windeck (Rhein-Sieg-Kreis) und Waldbröl (Oberbergischer Kreis) sowie der Landesbetrieb Straßenbau NRW.

Einmal im Jahr treffen sich alle Mitglieder in einer Verbandsversammlung um das zukünftige Arbeitsprogramm festzulegen und den Haushalt zu beschließen.

Sechs Mitglieder der Verbandsversammlung bilden den Bau- und Vergabeausschuss, der bei größeren Investitionen und Bauvorhaben vom Verbandsvorsteher in den Prozess der Auftragsvergabe eingebunden wird.

Die Satzung des Verbandes kann hier eingesehen werden:

Verbandsgebiet

Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf die Nebengewässer von Sieg und Rhein im rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis sowie Waldbröl im Oberbergischen Kreis. Das Verbandsgebiet hat eine Größe von mehr als 500 Quadratkilometer.

Insgesamt werden etwa 1.300 Kilometer Fließgewässer in den Kommunen Siegburg, Sankt Augustin, Hennef, Königswinter, Bad Honnef, Eitorf, Windeck, Ruppichteroth, Neunkirchen-Seelscheid und Much sowie Waldbröl im Oberbergischen Kreis vom Wasserverband Rhein-Sieg-Kreis bewirtschaftet.

Die Ufer der Gewässer sind zum Teil dicht besiedelt, was dazu führt, dass etwa 100 Kilometer der Gewässer im Verbandsgebiet verrohrt sind, was eine besondere Herausforderung in der Gewässerunterhaltung darstellt. Typisch für die Region und landschaftlich reizvoll sind außerdem unsere Mittelgebirgsbäche.

Standorte

Die Geschäftsstelle des Wasserverbands Rhein-Sieg-Kreis finden Sie unter folgender Adresse:

Mühlenstraße 47, 53721 Siegburg

Den Betriebshof des Wasserverbands Rhein-Sieg-Kreis finden Sie unter folgender Adresse:

Am Turm 88, 53721 Siegburg